BERICHTE

 

 

Pressebericht Abteilungsversammlung 10.11.2023

 

Saisonabschluss und Neuwahlen beim TVG-Radtreff

 

Am 10.11.23 fand die traditionelle Abteilungsversammlung der Radabteilung des TV-Großsachsenheim statt. Nach einem gemütlichen gemeinsamen Essen wurde durch die Abteilungsleitung im Rückblick an die Aktionen der vergangenen Saison erinnert. Im Winter wurden neben dem Winterradtreff am Samstag bzw. Sonntag auch beim Cycling im Sportpark trainiert. Anfang April wurde der traditionelle Drahteselmarkt und der Tag der offenen Tür beim Fahrradlädle bewirtet. Das Highlight der Saison war die Wochenendausfahrt für alle Radgruppen nach Rielasingen. Dort wurden verschiedene Touren – je nach Leistungsstärke – Richtung Bodensee und ins Hegau angeboten. Beim gemeinsamen Abendessen mit Geschichten rund ums Rad fahren klangen die Tage aus. Die MTB-Gruppe „Trailriders“ startete am letzten Septemberwochenende, bei herrlichem Wetter, von Sachsenheim aus in den Schwäbischen Wald, um die dortigen Trails zu erkunden. Auch die Sonnenaufgangstour von Hans Schnaufer und die Tagestouren der Rennradgruppe wurden erwähnt. Erstmalig wurde von Markus Zürn ein Pannenkurs für Frauen angeboten. Biken mit Kids erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Beim wöchentlichen Training haben durchschnittlich 20 Kinder zwischen 5 und 13 Jahren teilgenommen. Außerdem wurden ein Wochenend-Zeltlager und eine Saisonabschlussfahrt mit anschließendem Grillen angeboten.

 

Im Anschluss wurden auch die besten 4 Radlerinnen und 3 Radler prämiert. Nach der Statistik von Günter Waldherr wurden insgesamt 54.392 km erradelt, dies war nur durch das Engagement der zahlreichen (27!!) Tourenleiter möglich. Die Abteilungsleitung dankte allen für ihr Engagement (s. Bild). Günter Waldherr und Jörg Spannan wurden für 15 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit beim Radtreff des TVG ein Weinpräsent überreicht; außerdem wurde Holger Neumann, der als Leiter und Trainer beim Biken mit Kids ausscheidet, mit einem Präsent verabschiedet.

 

Anschließend stand die Wahl der Abteilungsleitung für die nächsten 2 Jahre auf dem Programm. Da sich der bisherige Abteilungsleiter Jörg Spannan nicht mehr zur Wahl stellte, kandidierte die bisherige stellvertretende Abteilungsleiterin Beate Hornung für dieses Amt und wurde einstimmig gewählt. Gerhard Graffius und Markus Zürn wurden als stellvertretende Abteilungsleiter einstimmig gewählt.

 

Die Planungen für die Saison 2024 mit Wochenend- und Tagesausfahrten sind bereits im voll im Gang. Es wird wieder ein interessantes Angebot für die Mitglieder geben. Außerdem wird nach dem Erfolg in diesem Jahr wieder ein Pannen- bzw. Reparaturtraining für Frauen angeboten werden. Die Termine der Sonderveranstaltungen werden rechtzeitig auf der Homepage bekannt gegeben.

 

Aktuell wird der „Winterradtreff“ angeboten: Termine: Samstag 13:30 Uhr Gruppe 3, Sonntag: 10:00 Uhr Gruppen 1, 2 und MTB „Trailriders“. Somit gibt es beim Radtreff des TVG über das gesamte Jahr hinweg Angebote für Radler. Der Radtreff Sachsenheim freut sich auf weitere Radler, die gerne in geführten Gruppen auf bekannten oder neuen Wegen unterwegs sind. Es besteht ein Angebot von sportlich ambitionierten bis gemütlichen Touren für alle Fahrradtypen. Weitere Infos unter https://www.tvg-radtreff.de und auf Instagram: tvg_radtreff

 

 

 

Pressebericht Biken mit Kids

 

Saisonabschluss „Biken mit Kids“ des TVG

 

Am 28.10.23 fand die Abschlussfahrt der diesjährigen Saison von „Biken mit Kids“ der Radsportabteilung des TV Großsachsenheim statt. Gemeinsames Ziel der drei Gruppen im Alter von 5 bis 14 Jahren war dieses Mal der Waldspielplatz in Kleinsachsenheim. Dort hatten Eltern und Helfer ein Büffet für die sportlichen Jungbiker:innen organisiert. Doch zuvor führte die Strecke auf drei unterschiedlichen Touren über Stock und Stein, Berg und Tal durch den Stromberg. Wir hatten viel Glück mit dem Wetter und konnten so eine rundum gelungene Saison abschließen.

 

Das Wetter hatte auch über die ganze Saison mitgespielt, so dass fast alle Trainingstermine stattfinden konnten. An 26 Wochenenden haben durchschnittlich ca. 20 Kids pro Training teilgenommen. Eine ganz, ganz großartige Leistung!

 

Höhepunkt dieses Jahr war auch wieder das gemeinsame „Biken mit Kids Wochenende“ im Juli. Bei sonnigem Wetter verbrachten Kinder, Eltern, Trainer und Unterstützer:innen zwei schöne Tage in toller Atmosphäre zusammen auf dem Stromberg Campingplatz in Knittlingen.

 

Biken mit Kids freut sich auch in der abgelaufenen Saison steigender Beliebtheit. Danke an alle die zum Erfolg beigetragen haben! Wir freuen uns wieder auf die neue Saison ab April 2024 mit euch. Auch Neuinteressierte sind gerne jederzeit willkommen; weitere Informationen siehe https://tvg-radtreff.de/biken-mit-kids/ oder auf Instagram (tvg_radtreff).

 

Euer Biken-mit-Kids-Team des TVG

 

Pressebericht Trailriders-Wochenende (29.09.-01.10.2023)

TVG Trailriders: Mountainbike-Abenteuer im Schwäbisch-Fränkischen Wald bei Neulautern (29.09.-01.10.2023)

 

Das vergangene Wochenende bescherte uns ein unvergessliches Mountainbike-Abenteuer im atemberaubenden Schwäbisch-Fränkischen Wald rund um Neulautern. Über 140 Kilometer und 2600 Höhenmeter bewältigten wir auf einer dreitägigen Tour, die uns durch die herrliche Natur dieser Region führte. Die Reise begann am Freitag in Sachsenheim. Mit großer Vorfreude und gut gewarteten Mountainbikes machten wir uns auf den Weg nach Neulautern. Die erste Etappe war eine anspruchsvolle Herausforderung, die uns durch dichte Wälder und über steile Anstiege führte. Das Spätsommerwetter begleitete uns und die frische Luft in unseren Lungen machte uns auf Anhieb klar, dass dies ein unvergessliches Wochenende werden würde. In Neulautern angekommen, fielen wir erschöpft, aber glücklich, in unsere Betten.

Der Samstag versprach Höhepunkte und wir wurden nicht enttäuscht. Unsere Route führte uns zum Kloster Lichtenstern, einem beeindruckenden Ort der Ruhe und Besinnung, der von dichten Wäldern umgeben ist. Nach einer kurzen Pause setzten wir unsere Tour fort und erreichten den malerischen Finsterroter See. Hier verbrachten wir eine erholsame Mittagsrast direkt am klaren Ufer, genossen die Idylle und das kristallklare Wasser. Die Trails in dieser Gegend ließen keine Wünsche offen. Steile Abfahrten, anspruchsvolle Anstiege und atemberaubende Aussichten sorgten für Nervenkitzel und Glücksgefühle. Am Abend kehrten wir in Vorderbüchelberg ein und belohnten uns mit regionalen Köstlichkeiten.

Der Sonntag brachte uns die letzte Etappe unserer Reise. Wir traten die Rückfahrt nach Sachsenheim an, wobei wir die herausfordernden Trails der „Trailsurfer“ meisterten. Das Spätsommerwetter schenkte uns erneut strahlenden Sonnenschein und die Natur zeigte sich von ihrer schönsten Seite.

Die Trails führten uns durch dichte Wälder, über wurzelübersäte Pfade und rasante Abfahrten. Jeder Kilometer war ein Abenteuer für sich. Mit müden, aber glücklichen Gesichtern erreichten wir schließlich Sachsenheim und schlossen dieses Wochenende voller Freude und stolzer Erinnerungen ab.

Unser Mountainbike-Wochenende im Schwäbisch-Fränkischen Wald bei Neulautern war ein unvergessliches Abenteuer. Die Kombination aus atemberaubender Natur, anspruchsvollen Trails und perfektem Spätsommerwetter machte diese Reise zu einem wahren Highlight. Wir kehrten mit vielen Erinnerungen und einem Gefühl der Zufriedenheit nach Hause zurück und können dieses Abenteuer allen Mountainbike-Enthusiasten nur wärmstens empfehlen. Wenn ihr Interesse an unseren Ausfahrten habt (sonntags 10 bis 12 Uhr) und uns auf weiteren Abenteuern begleiten wollt siehe www.tvg-radtreff.de.

 

Pressebericht Ausfahrt ins Hegau/Bodensee (16. bis 18. Juni 2023)

Ausfahrt des TVG Radtreffs nach Rielasingen im Hegau 

 

Ziel der Wochenendausfahrt (16. – 18.6.) der Radabteilung des TV Großsachsenheim war dieses Jahr die Region Hegau und Bodensee. Bereits am Freitag reisten die ersten Radler zum „Einrollen“ an. Das gemeinsame Abendessen fand anschließend nach einer abenteuerlichen Wanderung auf Burg Rosenegg statt.  

Am Samstag fuhren bei bestem Wetter die Rennradler entlang des Untersees nach Konstanz, um dann ans Schweizer Ufer zu wechseln. Über den Seerücken des Thurgaus mit einem gigantischen Blick auf den Säntis und die Alpen erreichte man Stein am Rhein. Der Rückweg über den Schiener Berg wies noch einige Höhenmeter auf. Gruppe 2 (Tourenrad, eBike) startete Richtung Singen mit Blick auf die mächtige Burg Hohentwiel mit Ziel Schaffhausen. Der Rheinfall bot eine imposante Kulisse. Nach kurzer Stärkung ging es weiter nach Stein a. Rhein und entlang des Bodensees bis Moos. Von dort war es nur noch eine kurze Strecke bis zurück nach Rielasingen. Gruppe 3 Tourenrad, eBike) fuhr in Stein am Rhein auf den Schweizer Bodensee Radweg und nach einer Rast im Hafen von Konstanz über Radolfzell wieder zurück. Die Trailriders (MTB) machten zuerst einen Abstecher nach Moos, um den Bodenseeblick zu genießen. Anschließend fuhren sie bergauf zum Schienerberg. Auf Trails gelangten sie nach Hemmenhofen zur Mittagsrast. Frisch gestärkt ging es nach teilweise steilem Anstieg entlang dem deutsch-schweizerischen Grenzgebiet auf tollen Singletrails wieder Richtung Rielasingen. Der Tag klang dann bei einem gemeinsamen Abendessen mit Berichten über die Touren und Anekdoten vom Radtreffs aus.  

Mit der Aussicht auf Sonne radelte Gruppe 2 am Sonntag entlang der sich durch die Landschaft schlängelnden Aach Richtung Bohlingen zum Aussichtspunkt “Blattform” auf dem Galgenberg, der eine wunderbare Rundumsicht Richtung Bodensee sowie Singen & Umgebung bietet. Von da aus führte uns die Tour Richtung Norden an den Steißlinger See und den Aachtopf (auch Aachquelle genannt). Nach einem erfrischenden Zwischenstopp im Biergarten ging es durch die sehr reizvolle Landschaft des Hohentwiel inkl. Beobachtung brütender Störche zurück zum Hotel. Gruppe 3 fuhr zuerst entlang der wunderschönen Aach, dann über einen Hegau-Berg nach Bodman am Bodensee. Nach einer Besichtigung der Freiluftausstellung von Bildhauer Peter Lenk, Gestalter des Laokoon zu Kretschmann (bis vergangenes Jahr in Stuttgart), und nach der Mittagspause an der Bodensee-Uferpromenade führte die Tour nach Radolfzell und entlang der Aach wieder zurück. Die Rennradgruppe fuhr entlang der Aach bis zur Aachquelle und dann weiter hoch Emmingen mit Panoramablick über die Vulkankegel des Hegau. Der Rückweg führte durch Engen und Singen. Die Trailriders fuhren direkt zum Bikepark Schienerberg wo es nach mehrmaligem Aufstieg, rasante Downhill-Abfahrten gab. Auf der Rückfahrt zum Hotel wurde noch eine Zwischenstation im Worblinger Naturbad Aachtal gemacht, bevor man zum Abschluss mit den anderen Radgruppen fuhr. Im Biergarten des Hotels stärkten sich die Radler noch vor der Rückfahrt nach Sachsenheim. 

Weitere Informationen zum Angebot des TVG Radtreffs unter www.tvg-radtreff.de 

 

Abteilungsbericht 2022 Radtreff

 

Radsaison 2022 und 15-jähriges Jubiläum des TVG Radtreffs

 

Erstmals wieder seit Corona konnte in 2022 neben dem Winterradtreff auch die Bewirtung des Drahteselmarkts und des Tags der offenen Tür vom Fahrradlädle durchgeführt werden.

Ab Anfang April begann die Sommersaison; d.h. am Freitag wurden Ausfahrten für MTBs, Tourenräder, Gravelbikes und eBikes angeboten. Am Samstag trainierten die jüngsten Radler beim „Biken mit Kids“ und am Sonntag drehte die Rennrad-/Gravelbike-Gruppe ihre Runden. In der Saison 2022 stieg die Gesamtkilometerleistung vor allem durch die gute Wintersaison und die Sondertouren auf insgesamt 54.470 km an.

Highlights des vergangenen Jahres waren das Jubiläumswochenende des Radtreffs in Riegel am Kaiserstuhl mit fast 40 Teilnehmern und die Transalp der Trailriders mit 400 km und 10.000 Höhenmetern. Auch die für eBiker angebotenen Genusstouren, die Sonnenaufgangstour und die Tour zum Biergarten der Burg Stettenfels sind hervorzuheben. Das im vergangenen Jahr wöchentliche Angebot „Biken mit Kids“ fand regen Zulauf und begeisterte die Kinder.

Mittlerweile sind die Planungen für die Saison 2023 in vollem Gange: Neben verschiedenen Tagestouren ist im Juni eine Wochenendausfahrt nach Singen in Vorbereitung. Für die Kinder beim Biken mit Kids ist eine Ausfahrt mit Zeltübernachtung geplant. Außerdem sollen ein Fahrtechniktraining und ein Reparaturkurs durchgeführt werden.

Alle, die Interesse am Radeln/Biken haben, finden weitere Infos zum regelmäßigen Angebot und den Sonderveranstaltungen des TVG Radtreffs auf unserer Homepage: www.radtreff@tvg-radtreff.de.

 

Wir freuen uns auf euch!!

Beate Hornung und Markus Zürn

 

Pressebericht Abteilungsversammlung am 11. November 2022

 

Das 15-jährige Jubiläumsjahr im Rückblick

Am 11.11. fand die Abteilungsversammlung der Radabteilung des Turnverein Großsachsenheim statt. Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiter Jörg Spannan wurde während dem gemeinsamen Abendessen eine Diashow mit Bildern der abgelaufenen Saison gezeigt.

Er und die stellvertretenden Abteilungsleiter Beate Hornung und Markus Zürn stellten anschließend die Highlights des Radsommers vor. Herausgeragt haben das Jubiläumswochenende in Riegel mit über 40 Radlern, die Transalp mit 400 km und 10.000 hm und eine Rennradtour zum Biergarten der Burg Stettenfels. Auch die als Tagestour veranstaltete Genusstour von Alfred Meyer und die Sonnenaufgangstour von Hans Schnaufer wurden hervorgehoben.

Der Trainer Holger Neumann stellte den anwesenden 40 Radlern den Ablauf der Saison von Biken mit Kids vor. Um die in diesem Sommer durchgeführten wöchentlichen Trainings im nächsten Jahr für die Kinder anbieten zu können werden noch Trainer gesucht. Interessenten bitte melden!

Der Rückblick wurde mit den Statistiken, vorgetragen durch Günter Waldherr, abgeschlossen. In der

Saison 2022 stieg die Gesamtkilometerleistung auf insgesamt 54.470 km an. Der Zuwachs entstand vor allem durch eine sehr gute Wintersaison mit 11.555 km und durch die Sondertouren, die sich mehr als verdreifacht haben. Insgesamt haben alle Bereiche im Vergleich zum Vorjahr kräftig zugelegt.

Im Anschluss wurden auch die besten 3 Radlerinnen und Radler prämiert. Frank Abel war mit 66 Teilnahmen nicht zu toppen. Auch die Tourenleiterinnen und -leiter der Radabteilung wurden geehrt (siehe Bild). Die Anzahl der geleiteten Touren reichte von 39 bis zu einer Tourenleitung. Die Abteilungsleitung dankte allen für ihr Engagement.

Im Ausblick auf die kommende Saison 2023 wurden verschiedene geplante Ziele für Tagesfahrten (mit Tourenrad, MTB, Rennrad/Gravelbike) vorgestellt, sowie über eine erneute Wochenendausfahrt diskutiert. Hier haben sich spontan Mitglieder zur Unterstützung der Organisation gemeldet. Die neuen Termine werden wieder auf der Homepage www.tvg-radtreff.de veröffentlicht.

Zum Schluss wurde über die Gewinnung neuer Mitglieder über die Homepage, als auch sozialer Medien, wie Instagram (TVG_Radtreff) gesprochen. Die im abgelaufenen Jahr eingeführte App „Spond“ zur Organisation von Veranstaltungen wurde als gut befunden und wird weiterhin eingesetzt werden.

 

 

Pressebericht Abteilungsversammlung am 12. November 2021

 

Jahresabschluss und Neuerungen beim TVG-Radtreff

Am 12.11.21 fand der traditionelle Jahresabschluss der Abteilung Radtreff des TV-Großsachsenheim statt. Zu Beginn gratulierte die Abteilungsleitung den drei Tourenleitern Günter Dick, Beate Hornung und Markus Zürn zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zum Trainer C Breitensport Rad. Damit verfügt die Radabteilung über insgesamt sechs lizensierte Tourenleiter. Nach einem gemütlichen gemeinsamen Essen stand die Wahl der Abteilungsleitung für die nächsten zwei Jahre auf dem Programm. Da sich der bisherige Abteilungsleiter Günter Waldherr, der diese Funktion seit 15 Jahren ausgeübt hatte, nicht mehr zur Wahl stellte, kandidierte der bisherige stellvertretende Abteilungsleiter Jörg Spannan für dieses Amt und wurde einstimmig gewählt. Beate Hornung und Markus Zürn wurden als stellvertretende Abteilungsleiter gewählt.

 

Die abgelaufene Radsaison war stark durch die Corona-Pandemie beeinflusst; der Winterradtreff fiel nahezu vollständig dem Lockdown zum Opfer und der Radtreff am Freitag mit 3 Gruppen sowie die MTB-Gruppe „Trailriders“ konnten erst am 18. Juni 2021 starten. Zusätzlich wurden zwei E-Bike Ausfahrten angeboten, dieses Angebot soll in Zukunft aufgrund der steigenden Beliebtheit der E-Bikes ausgebaut werden. Neben diesen Freitagsausfahrten gab es weiterhin die Rennradler, die sonntags ihre Runden drehten.

 

Da sich das Angebot für Biken mit Kids mit bis zu 25 Kindern (5-13 Jahre) weiterhin großer Beliebtheit erfreut und insbesondere Kinder durch den Lockdown in ihren sportlichen Aktivitäten eingeschränkt waren, wurde bis kurz vor dem Saisonende Ende Oktober wöchentlich anstatt 14-tägig trainiert.

 

Wie jedes Jahr wurden die fleißigsten Radler und Radlerinnen geehrt. Insgesamt wurden bei 106 Ausfahrten knapp 23.400 km „erradelt“. Dieses große Angebot an unterschiedlichen Touren und Terminen ist nur durch zahlreiche Unterstützung von Tourenleitern möglich. In 2021 waren insgesamt 26 Tourenleiter tätig. Um hier weiter abwechslungsreiche Radtouren mit einer sehr guten Qualität anbieten zu können, wurde an die Teilnehmer appelliert, sich mit eigenen Tourenvorschlägen in den Radtreff einzubringen.

 

Infolge der Coronabeschränkungen gab es in diesem Jahr nur wenige Sonderaktivitäten wie das Bike Wochenende der Trailriders in Fischen im Allgäu und die „Hoch-Hinaus-Runde Tour“ in Beilstein, eine Sonnenaufgangstour für alle sowie die Abschlussfahrt von Biken mit Kids. Auch für das Jahr 2022, bei dem das 15-jährige Jubiläum des Radtreffs zu feiern ist, sind die Planungen im vollen Gang. Die ersten Vorschläge für Tages- und Wochenendausfahrten sowie für das Techniktraining wurden vorgestellt. Darüber hinaus sollen die Mitglieder in Kürze zu verschiedenen Themen befragt werden, um Änderungswünsche zu erfahren und um neue Impulse setzen zu können. So ist z.B. auch ein neues Trikot und ggf. weitere Radbekleidung vom Radtreff in der Planung.

 

Aktuell geht es mit dem Winterradtreff weiter (Termine: Samstag 13:30 Uhr Gruppen 1 bis 3, Sonntag: 10:00 Uhr Trailriders) somit gibt es Angebote über das gesamte Jahr hinweg. Der Radtreff Sachsenheim freut sich auf weitere Radler, die gerne in geführten Gruppen auf bekannten oder neuen Wegen unterwegs sind. Es besteht ein Angebot von sportlich ambitioniertem bis gemütlichem Radeln. Weitere Infos unter

http://www.tv-grosssachsenheim.de und demnächst auf der neuen eigenen Homepage unter https://www.tvg-radtreff.de